Im Gespräch mit Ramon Domke CM Deutschland

in GamesCom 2012 19.08.2012 22:22
von Lady Of Dark • Bigboss | 148 Beiträge

Am 19.08.2012 um 10 Uhr haben Tom und Lady die heiligen Hallen der GamesCom betreten.
Wir hatten bereits um diese Uhrzeit gefühlt 30 Grad im Schatten. Aber zum Glück verfügten die Hallen über perfekte Klimaanlagen.

Nach ein wenig hier schauen, dort Merchandising abgreifen kamen wir in Halle 8 an.
"ZU HAUSE!!!" sagte Lady gerührt.
Und "zu Hause" sah so aus:

Da uns beim ersten Besuch nicht gleich Fragen einfiehlen, kamen wir nach ca. 1,5 Std nochmal zurück und konnten dann auch Ramon behaken:

T: Wird es in GW2 eine Gildenhalle geben?
R.D.: Dazu darf ich leider nichts sagen offiziell. Lasst euch überraschen, ist ja nicht mehr lang hin.

Vermutung unsererseits:
Welchen Sinn macht es, eine Gildentruhe ( oder Höhle) bauen zu lassen wenn man nicht dran kommt. Wir denken das dies ein Feature in GW1 war, was die Community sehr zu schätzen gelernt hat und auch die Zusammengehörigkeit steigerte, man denke an die Kosten.....

L.: Wird dieser Overflowserver bestehen bleiben?
R.D.: Ja, denn es ist uns wichtig, dass alle ins piel kommen und dort schon irgendetwas machen können als in einer ewig langen Warteschlange zu versauern.
Anspielung:
Wir hatten über die Warteschlangen in Aion gesprochen und die damals teilweise üblichen 2-4 Stunden Wartezeit.

L: Wie erklärt ihr euch die Sicherheitslücken, es kam ja nun doch wieder vermehrt zu Account- Hackings?
R.D.: Leider ist es immernoch so, dass viele Spieler für GW und diverse Foren oder Auktionshaus, die gleichen Daten nehmen. Hacker sind leider so gewieft, 1+1 zusammenzuzählen, da eine Email, da ein Charaktername....
Deswegen haben wir es nun auch ermöglicht, für GW2 eine andere Email- Adresse anzugeben.
Anmerkung:
Im Zuge von Geldmacherei durch Diebstahl ingame, kam L. dann auch auf Goldseller (Gems) und R.D: versicherte uns, dass man dagegen sofort vorgehen würde.

Wird es irgendwann auch noch andere Zahlungsmittel als Kreditkarte oder paypal geben? Im NCStore war auch Zahlung via PaySafeCard möglich.
R.D.: Zur Zeit wird aktuell noch darüber diskutiert, welche Zahlungsmethoden noch möglich gemacht werden sollen. Da die einzelnen PrePaid- Zahlungseinrichtungen und Länder unterschiedlichen Richtlinien unterstehen, muss da noch genau geprüft werden.

Unsere Einschätzung:
R.D.schien persönlich auch PaySafeCard zu beführworten, da das Spiel ab 12 Jahren in Deutschlanf freigegeben wurde und z.b. eine €10.- Card im Rahmen des Taschengeldes liege. ( Hier spielt der Jugendschutz auch eine Rolle)

T.: Ist eine App für Handys geplant, wie man im Netz schon vermutete?
R.D.: Du wirst, wie ich bereits sagte, GW2 nicht auf dem IPad spielen können, da hatte WarTower ein wenig ersponnen. Eine App ist derzeit nicht im Gespräch.
Überlegung:
Welchen Sinn hätte eine Solche App? Besuch des Auktionshauses oder Postfachs? Nicht notwendig.
Als Sicherheitstoken, wie es einige aus SW:ToR kennen mögen? Ist so noch nicht bekannt gegeben worden.

L.: Das Abschlußevent ist klasse! Entspricht genau meiner Geschichte (hier im Forum nachzulesen), die ich gerade selber schreibe als Übergang zu GW2! Mein Mensch- Ele muss ja nun irgendwie zum Norn werden
R.D.: Oh ich kenne dieses Event nicht. Ich bin ja nun schon die ganze Woche hier, und da war das Event noch als "gaaaaaaanz großes Ding" in der Mache. Ich weiß nur, dass es eine gute Idee war, Zitate der Entwickler einzubauen.
Schadenfreude an:
Tja, Ramon! Da war der Punkt dann erreicht, wo Lady dir dann auch nichts verraten hat

Abschliessend: L.: 6Tage sind noch eine verdammt laaaaaange Zeit!
R.D.: Ja für uns auch und wir freuen uns genauso wie ihr, das Game rauszubringen. Wir sehen uns Samstag!!!

Fazit:
Alle Mitarbeiter von ANet machten einen sehr entspannten Eindruck. Und obwohl es keinerlei Merchandising bei ihnen gab war die Lounge gerappelt voll.
Es gab bereits den ersten Logan-Thackeray- Cosplayer.

Noch 6 Tage!!!
Leutz, ick freu mia!!!
Lady

zuletzt bearbeitet 19.08.2012 22:37 | nach oben

RE: Im Gespräch mit Ramon Domke CM Deutschland

in GamesCom 2012 20.08.2012 08:57
von CaliDea • 110 Beiträge

Schön gemacht. Leider kann man das Video nicht sehen..."Dieses Video ist privat"

„Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann.“
Agatha Christie

in GamesCom 2012 20.08.2012 09:00
von AxuraAthelas • 36 Beiträge

Zitat von Lady Of Dark im Beitrag #

Vermutung unsererseits:
Welchen Sinn macht es, eine Gildentruhe ( oder Höhle) bauen zu lassen wenn man nicht dran kommt. Wir denken das dies ein Feature in GW1 war, was die Community sehr zu schätzen gelernt hat und auch die Zusammengehörigkeit steigerte, man denke an die Kosten.....

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl in den Banken, einen extra NPC der den Zugriff auf die Gildentruhe erlaubt, so dass das nicht zwangsläufig ein Kriterium für eine Gildenhalle ist

Axura

in GamesCom 2012 20.08.2012 09:16
von exxonic • Herr Navigator | 54 Beiträge

es MUSS etwas gildenhallenartiges geben. die können doch nicht alles Gute aus GW 1 weggelassen haben : (

in GamesCom 2012 20.08.2012 11:54
von Lady Of Dark • Bigboss | 148 Beiträge

Video hab ich nun freigegeben.

Nachtrag:
Wir hatten dann auch noch angefragt, ob GW2 dann auch für Mac spielbar sein wird. Dazu konnte Ramon uns nichts sagen, aber wir waren alle der Meinung, dass es Blödsinn wäre die Apfelbenutzer auszuschliessen.
Also Sonja, es besteht Hoffnung^^

Ferner deutete Ramon durch die Blume an, dass es ggf noch einen Stresstest geben wird. ( Mittwoch? ), aber nagelt mich nicht drauf fest, wenns nicht so ist .

Gildenhalle (GH) Ramon hat NICHT gesagt, dass es eine GEBEN wird.
Ramon hat NICHT gesagt, dass es KEINE geben wird.
Er hat sich auch nicht dazu geäussert, wie man eine Halle dann betreten kann. Auf Mutmaßungen via "Privaten Bereich" oder als Gildenburg im PVP Gebiet. ( Er grinste nur bei der einen oder anderen Frage )

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zeddfire
Forum Statistiken
Das Forum hat 139 Themen und 539 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen